Accounts, die im IRC auslaufen

Hier stehen aktuelle Ankündigungen wo ihr auch euren Kommentar dazugeben könnt.
Benutzeravatar
Obi_Wan
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Dez 22, 2001 01:00
Wohnort: ST City Raumdock
Kontaktdaten:

Accounts, die im IRC auslaufen

Beitragvon Obi_Wan » So Jan 15, 2017 11:57

Aufgrund der immer wiederkehrenden Anfragen möchte ich einmal ein paar Worte zu unserem NickServ loswerden.

In der Vergangenheit erreichten mich immer wieder Anfragen das Accounts gelöscht wären und Channels ebenfalls. Dies ist ein natürlicher Prozess auf dem IRC Netzwerk und lässt sich schwer vermeiden. Wir können leider nicht Jahrzehnte alte Datenbestände mit uns herumschleppen.

Aktuell laufen Nicknamen und Channels alle 90 Tage aus wenn sie in der Zeit nicht wesentlich genutzt werden. Das häufigste Problem, was mir immer unterkommt, ist das Nicknamen wegen Inaktivität gelöscht werden. Es reicht dabei nicht sich einfach auf den Nick umzubenennen sondern er muss über NickServ auch genutzt werden, sprich ein /ns identify muss auf den Nick erfolgen. Sind diese in einer Gruppe zusammengefasst reicht es im Regelfall aus sich mit dem Hauptnick zu identifizieren und den Nicknamen anzunehmen.

Bitte passt dann auch mit euren Channels auf. Ein Channel hängt an seinen Besitzer oder seinen Nachfolger. Sollte kein Nachfolger eingetragen sein und der Besitzer gelöscht werden, wird somit auch der Channel gelöscht. Ihr könnt einen Nachfolger eintragen indem ihr das Kommando /msg chanserv set successor #channel nick verwendet. Fällt also der Besitzer des Raumes weg würde der Nachfolger an dessen Stelle treten. Hier aber auch ein Wort zur Vorsicht: Ein Nick kann maximal 20 Räume registrieren. Wenn dieser Raum also die 20er Marke überschreitet würde der Channel dennoch gelöscht werden.

Bei Fragen kommt bitte gerne auf mich zu aber nehmt euch dieses Prinzip bitte zu Herzen.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

Zurück zu „Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron