Zitat:
IRC und Forum sind vielleicht technisch vorhanden aber das macht den Aufwand nicht geringer. Ich verbringe jede Woche mehrere Stunden damit Wartungen an den beiden Komponenten durchzuführen oder zu planen.
Ok, das wusst ich nicht. Heißt aber auch, dass Du das sehr gut machst, weil man echt nichts mitbekommt.

Zitat:
Ich glaube ein Wiki würde eher nach hinten losgehen. Die Installation, Wartung und anpassung an das vorhandene System ist nicht leicht und da können zum Start gerne ein paar Monate ins Land gehen bis alles soweit ist.
Also das kommt drauf an, wieviel Arbeit man sich damit machen will. Für mediawiki gibts z.B. Installationspakete, wo man nach dem Dateitransfer ein Formular mit Serverdaten ausfüllt, einen Knopf drückt und bis auf die Rechteeinstellung fertig ist. Man kann natürlich noch den Style verändern. Für Updates gibts n vorgefertigtes Script. Man muss keine Extensions einbauen, die spätere Updates schwierig machen. Was willst Du da denn in das vorhandene System integrieren?
Zitat:
Was die Dokumentation der Befehle etc. im IRC angeht so ist im Netzwerk alleine die Seite
http://www.scirc.net dafür gedacht. Dort gab es bereits ebenfalls mal einen Aufruf sich aktiv an dem Inhalt zu beteiligen.[...]Im Hintergrund bietet diese Seite für den Content Ersteller eigentlich die gleichen Funktionen wie ein Wiki.
Im Hintergrund ist halt nicht so, dass Nutzer aktiv was direkt und selbst editieren können. Oder?
Wann gabs denn diesen Aufruf für
http://www.scirc.net? Hab im Forum nach
scirc gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.
Dass die Entwicklung selbst nicht das problematische ist, hab ich mir schon gedacht.
Allerdings hat man dabei ja die folgenden Stufen:
1. Nutzerwille anfordern
2. Nutzer beschreiben nur Vorschläge, statt den Content direkt einzutragen
3. Entscheidung über Vorschläge
4. Entwickler entwickelt und installiert das Release
5. Tester prüfen es
6. Entwickler behebt Fehler und installiert das Release, ggf. weitere Tests..
7. Jetzt erst können Nutzer Content eintragen
8. Kontrolleure prüfen ggf. Inhalte, schalten frei oder löschen
9. Man stellt fest, dass was an der Software fehlt oder die Struktur doch noch nicht so ist und die Sache geht von vorne los
Oder welche Stufen sind es sonst dafür?
Bei nem Wiki sind das weniger Stufen und im einfachsten Fall:
1. Installation des Systems
2. Nutzer können direkt - im Vorbeigehen - selbst Content eintragen, sofort nach Speichern sehen sie direkt ihre Änderungen in der Entwurfsversion
4. Kontrolleure prüfen Inhalte, schalten Entwurf frei oder löschen
3. Bei Strukturänderungen kann direkt online geändert werden ohne irgendeine Software-Änderung
Schaut man z.B. auf
http://www.scirc.net/hilfe.html steht da unter anderem "Nun hier würde eine Hilfe stehen. Da wir aber noch nicht wissen, was so das meist gefragte ist steht hier noch nicht viel. [...]Solltest du dort keine Antworten auf deine Frage finden dann frag einfach im Chat oder unter Kontakt und wir werden dir versuchen zu helfen." Hier fehlt die Möglichkeit, direkt Content bei zu tragen. Bei nem Wiki würde der Nutzer jetzt auf den "Bearbeiten" Link klicken und könnte sofort seine Frage stellen.
Man würde sich damit kräftemäßig voll auf den Content konzentrieren und nicht mehr auf Entwicklung. Das kann man ja später wieder machen, wenn man Content hat.
Zitat:
Naja es werden ja nicht mal die Basismöglichkeiten benutzt (Forenprofile, Blogs, Schnatter) da weiß ich nicht warum ich sowas dann direkt noch erweitern sollte wenn die Grundfunktionalität schon nicht aktiv genutzt wird.
Es könnte sein, dass die meisten auf dem ST City IRC Netz gar nichts davon, von anderen Diensten oder davon, dass ihre Vorschläge hier gefragt sind, wissen. Da könnten globale Nachrichten helfen, die zu den entsprechenden News/Themen im Forum verlinken.
Zitat:
Klar kann man es als Dokumentationsverzeichnis, Profile etc. verwenden aber meine Erfahrungen zeigen das Wikis sich zunehmend zu schwarzen Löchern bzw. nur schreibe Speichern entwickeln.
Unter "Nur schreibe Speichern" versteh ich, dass da jemand was schreibt, was nie wer anderes liest oder nachbearbeitet. Das ist bei Wikis nun gar nicht der Fall:
In Memory Alpha beim "Star Trek: Voyager" ist folgendes Lese-/Schreibverhältnis: 196.535/439 und bei "Vulkanier" 22097/281.
Bei Androwiki: 7,54 Bearbeitungen pro Seite und 128,31 Seitenabrufe pro Bearbeitung.
Beim deutsche Sternenflotte Wiki: 6,77 Bearbeitungen pro Seite und 116,73 Seitenabrufe pro Bearbeitung.